Die Freiwilligen Feuerwehren leisten in Niederösterreich wertvolle Arbeit.
Wir löschen Brände, schützen die Bevölkerung vor Feuer und Hochwasser, und retten Verletzte. Die Feuerwehrmitglieder machen das alles in ihrer Freizeit.

In den Feuerwehrjugendgruppen werden unsere Mädchen und Burschen für die Aufgaben eines Feuerwehrmitglieds vorbereitet. Die Ausbildung beginnt im Alter von 10 Jahren. Mit 15 Jahren kann man dann in den Aktivdienst überstellt werden.

Sport und Spiel, Action und Spaß gehören einfach dazu.

Etwa beim Jugendlager, wo über 4000 Jugendliche jedes Jahr Österreichs größte Zeltstadt aufbauen und in den Leistungsbewerben ihr Können zeigen. Oder bei den Ladesschibewerben, beim Junior-Fire Cup und beim großen Wissenstest, wo alle ihr erlerntes Feuerwehrwissen unter Beweis stellen können.

– Wie löscht man ein Feuer?
– Wie geht man mit einem Funkgerät um?
– Wie hilft man einem Verletzten?

Das alles kannst Du bei uns lernen. Und wenn wir das nächste Mal mit unseren Feuerwehrautos unterwegs sind, kannst du schon mit dabei sein. Weitere Informationen rund um die Feuerwehr erhältst du beim Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt Stefan Gruber (0664/1325407) oder sende uns einfach eine E-Mail an: office@neumarkt-ybbs.at

Mitmachen ist angesagt!