Am Samstag, den 22. August 2015 fand in Neumarkt/Ybbs die Segnung und Eröffnung des Zubaus zum Feuerwehrhaus statt. In 2 Jahren Bauzeit wurde ein neues Katastrophen-lager neue Umkleideräume für Damen und Herrn sowie neue Sanitärräume und ein multifunktionaler Schulungsraum errichtet.

Das Katastrophenlager wurde notwendig weil die neuen Aluhochwassersperren zum Schutz vor Hochwasser in der Gemeindehalle keinen Platz mehr hatten. Die Umkleideräume für Damen und Herrn waren notwendig weil es nicht mehr zeitgemäß war sich in einer unbeheizten Fahrzeughalle für einen Einsatz anzukleiden. Die getrennten Sanitärräume sind erforderlich für Einsätze wo unsere Mitglieder mit Schadstoffen kontaminiert sind um sich ordentlich reinigen zu können.
Der multifunktionale Schulungsraum wurde mit neuester Medientechnik und EDV ausgestattet. Dieser Schulungsraum wird bei Katastrophen als Einsatzzentrale benötigt. Weiteres finden nicht nur die eigenen Schulungen und Versammlungen sondern auch Lehrgänge auf Abschnitt-, Bezirks- und Landesebene statt.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Feuerwehrkommandantstell-vertreter Franz Riegler die beiden FKUR Dechant Mag. Daniel Kostrzycki und EFKUR Pfarrer Johann Streißlberger begrüßen, die den Gottesdienst und die anschließende Segnung durchführten. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Trachtenmusikkapelle Neumarkt.
Bei der Veranstaltung konnten weiteres zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßt werden. So stellten sich neben den 2. Präsident des NÖ Landtag Mag. Johann Heuras, Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Gottfried Hagl ein. Von Seiten der Marktgemeinde Neumarkt konnte Herr Bürgermeister Otto Jäger und einige Gemeinderäte sowie den Kommandanten der Polizeiinspektion Neumarkt Abteilungsinspektor Gerhard Hartl begrüßt werden.
Für die Feuerwehr konnte Abschnittsbrandinspektor Manfred Schmidl, HBI Heinz Hauss und HBI Peter Schrittwieser sowie die Nachbarfeuerwehrkommandanten begrüßt werden.

Nach der Segnung des Feuerwehrhauses betonte der Kommandant Oberbrandinspektor Stefan Gruber in seiner Festrede das 10.000 Arbeitsstunden unentgeltlich geleistet wurden. Er sprach allen Mitglieder, freiwilligen Helfern und Mitwirkenden einen besonderen Dank dafür aus. Im Anschluss gratulierte der Herr 2. Präsident des NÖ Landtag Mag. Johann Heuras den Kameraden zu dem gelungenen Bauwerk und betonte in seiner Festrede vor allem das bestens funktionierende Feuerwehrwesen in Niederösterreich.

Bürgermeister Otto Jäger dankte den Feuerwehrmitgliedern für die unentgeltlich erbrachten Leistungen beim Zubau er ist sehr stolz auf die Feuerwehren in seiner Gemeinde. Die Marktgemeinde Neumarkt erbrachte für diesen Zubau eine Unterstützung in der Höhe von rund € 300.000.- Wobei er betonte dass jeder Cent gut zum Schutze der Bevölkerung angelegt ist.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde dem Hrn. Bürgermeister Otto Jäger als auch Vizebürgermeister Franz Riegler und Vizebürgermeister a.D. Karl Dachsberger in Würdigung ihrer Verdienste um die Freiw. Feuerwehr Neumarkt/Ybbs die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverband verliehen.

Darüber hinaus wurden folgende Kameraden mit Verdienstzeichen geehrt:

• Verdienstmedaille 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:
    HLM Franz Pfeiffer, LM Christian Wernad, OFM Mathias Schweiger
  • Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:
    LM Florian Oberleithner
  • Verdienstmedaille 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes: Feuerwehrkommandant OBI Stefan Gruber
  • Verdienstzeichen 1. Stufe des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes: Ehrenfeuerwehrkommandant BR Josef Riegler

Diese Auszeichnungen wurden von ABI Manfred Schmidl verliehen. Er gratulierte allen die eine Auszeichnung oder Ehrengeschenk erhalten haben recht herzlich. Er dankte auch der FF Neumarkt dass sie die neu errichten Räume für die Ausbildung auf Landes-, Bezirk- und Abschnittsebene zu Verfügung stellen. Er wünscht sehr viel Freude mit dem Zubau und schloss mit einen kräftigen Gut Wehr.Nach dem Film über die gesamten Tätigkeiten beim Zu- und Umbau lud der Feuerwehrkommandant OBI Stefan Gruber in Namen aller Mitglieder zu einem kleinen Imbiss und ein paar gemütlichen Stunden ein.

FF Haus Eröffnung