Am Mittwoch, den 22. Juli 2015 wurde unsere Feuerwehr sowie der gesamte Abschnitt Ybbs zu einem B3 „Brand eines Gewerbebetriebs“ in Neumarkt an der Ybbs alarmiert. Das gesamte Firmengebäude der Verzinkerei Neumarkt war stark verraucht und nur mittels schwerem Atemschutzgerät zugängig, als Brandherd konnte ein Kamin im 1.OG ausfindig gemacht werden, welcher jedoch nur über ein ebenfalls stark verrauchtes Stiegenhaus erreichbar war.

Der Hubsteiger der FF Ybbs sorgte für die ensprechende Kühlung des Außenblechs und des Kamins. Im 1.OG wurde der Boden aufgeschnitten um die Glutnester in der Zwischendecke abzulöschen. Um genügend Atemschutzträger vor Ort zu haben wurden noch weitere Feuerwehren alarmiert. Es standen insgesamt 12 Feuerwehren mit 150 Mitgliedern aus den Bezirken Melk und Amstetten im Einsatz. Der Rettungsdienst brachte einen Mitarbeiter mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Verzinkerei Brand
Brand Verzinkerei Neumarkt/Ybbs