Vergangenen Samstag starteten die Mitglieder der Feuerwehr Neumarkt ihren eintägigen Feuerwehrausflug ins Weinviertel- genauer gesagt nach Retz.
Die Stadtgemeinde Retz ist für ihre Geschichte und vor allem für ihre Weinkeller wohl bekannt.

Angekommen im Weinviertel starteten wir unsere Führung in den berühmten Weinkellern Retz’s.
Diese Weinkeller sind keine 08/15 Weinkeller- die Besonderheit liegt daran, dass diese Weinkeller etwa 20 Meter unter der Stadt Retz liegen, doch nicht nur das ist eine Besonderheit- diese Weinkeller haben insgesamt eine Länge von über 20 Kilometern und wurden in den puren Meeressand gegraben, da unter Retz der Boden etwa aus 30 Meter tiefen Meeressand besteht. Durch den Meeressand herrschen die optimalen Bedingungen für die Lagerung von Wein.

Nach einer kurzen Weinverkostung fuhren wir mit dem Reisebus weiter zu der letzten funktiontüchtigen Windmühle Österreichs.
1882 wurde diese gebaut und wurde über die Jahre immer wieder in Stand gehalten, sodass in dieser Windmühle noch heute Mehl gemahlen werden kann.

Feuerwehrausflug 2023 – Retz