Gemeinsam mit dem Bezirkspolizeikommando und dem Bezirksfeuerwehrkommando, wurde seit drei Jahren erstmalig wieder eine Verkehrsreglerausbildung im Bezirk Melk organisiert.
Die Verkehrsreglerausbildung dient zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer*Innen- so wurden am gestrigen Kurstag etwa 20 Feuerwehrmitglieder mit der StVO und mit der Verkehrsregelung in der Praxis vertraut gemacht.

Am Vormittag wurden die Kursteilnehmer*Innen von Revierinspektor Stefan vertieft über die StVO aufgeklärt- dabei ging es zum Beispiel um Rechte und Pflichten eines ausgebildeten Verkehrreglers.

Nachmittags ging es für die Teilnehmer*Innen in die Innenstadt von Melk. Dort erwartete sie ein Stationsbetrieb.
Station „Kreuzung“: Im Falle eines Ampelausfalles, wurden die Kursteilnehmer*Innen darauf geschult, eine Ampelkreuzung per Handzeichen zu regeln.
Station „Wechselseitiges Anhalten“: Bei etwa 95% aller Verkehrsunfälle ist es ausreichend die Unfallstelle mittels wechselseitigen Anhaltens abzusichern. Dabei wurden Kommunikationsfähigkeiten mit dem Funkgerät und der Körpersprache in den Fokus gestellt.

Am Ende des Kurstages konnten wir stolz darauf sein, dass top geschulte Einsatzkräfte für unsere Sicherheit sorgen werden.

Verkehrsreglerausbildung