„Brandbekämpfung durchführen und vermisste Personen retten“- so lautete der gestrige Einsatzbefehl bei der Einsatzübung in Kemmelbach.

19:00 Uhr- Alarmierung für die Feuerwehren Kemmelbach, Neumarkt an der Ybbs, St.Martin/Ybbsfelde und Blindenmarkt nach Kemmelbach auf den Sonnenhang.
Übungsobjekt war ein Neubau, in dem ein Küchenbrand simuliert und Personen vermisst wurden.

Drei aktive Atemschutztrupps bekamen den Befehl „Brandbekämpfung durchführen und vermisste Personen retten“. Die Feuerwehr Neumarkt/Ybbs stellte einen Atemschutztrupp, der zwei Kinder aus dem Gebäude retten konnte, wobei ein Kind mittels Tragetuch aus dem Neubau getragen werden musste. Insgesamt wurden elf Personen gerettet.

Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung mittels einer 600 Meter langen Relaisleitung hergestellt, wobei aus einem Bach angesaugt wurde.
Bei der gesamten Übung wurden 44 B-Schläuche ausgelegt.

Bei der Schlussbesprechung waren wir uns einig: Wir haben das Übungsziel mit Erfolg erreicht!

——————–
Eingesetzte Einsatzkräfte:   55 Feuerwehrmitglieder
Fahrzeuge vor Ort:                9 Fahrzeuge von vier Feuerwehren
Feuerwehren:                         Kemmelbach, Neumarkt an der Ybbs, St.Martin/Ybbsfelde, Blindenmarkt