Jährlich findet in Karlsbach bei der OMV-Schieberstation eine Feuerwehrübung statt.
Gestern am späten Nachmittag hieß es für die Feuerwehren Ybbs, Karlsbach und Neumarkt an der Ybbs: Ausrückung zur OMV-Übung nach Karlsbach.

Simuliert wurde ein Flüssigkeitsaustritt an der Schieberstation. Die OMV-Leitung ist eine multifunktionelle Pipeline- in dieser können verschiedene Flüssigkeiten wie zum Beispiel Benzin, Diesel und vieles mehr transportiert werden.
Zum Übungszeitpunkt wurde durch die unterirdische Leitung Diesel gepumpt.

Bei Austritt von Flüssigkeiten bzw. im Brandfalle, muss das gesamte Areal mit Schaummittel eingedeckt werden, um eine Durchzündung zu verhindern- dies wurde gestern beübt.
Neben dem eindecken mit Schaummittel, wurde ebenso großflächig abgesperrt, damit keine Zivilisten in die Gefahrzone gelangen.

„OMV-Übung“ – Schieberstation Karlsbach