Am vergangenen Wochenende wurde die Feuerwehr Neumarkt an der Ybbs zu einigen Unwettereinsätzen alarmiert.

Freitagnachmittag, den 14.04.2023, wurde die Feuerwehr Neumarkt gemeinsam mit der Feuerwehr Kemmelbach zu einem Hochwassereinsatz beim Wasserkraftwerk Wüster alarmiert.
Aufgrund von Wartungsarbeiten konnte eine von zwei Überlaufschleusen nicht geöffnet werden- dadurch wurde eine Überflutung des Kraftwerks befürchtet. Die Florianis errichteten einen Hochwasserschutz, um sensible Anlagenkomponenten vor einem Wassereinbruch zu beschützen.

Durch stündliches Kontrollieren der Wasserpegel, versuchte man sich möglichst Rasch auf weiter Maßnahmen vorzubereiten.
Am Samstag in der Früh, um 04:29 Uhr, wurden die Neumarkter Florianis alarmiert, um einen Hochwasserschutz an den Unterführungen aufzubauen. Grund dafür war der hohe Wasserpegel im Auwald. Bei starkem Regen steigen die Wasserpegel der Flüsse Ybbs und Mühlbach an und würden somit die ganze Au und die Marktgemeinde überfluten.
Lieber Vorsicht statt Nachsicht!: Glücklicherweise reichte das Hochwasser nicht bis zum Hochwasserschutz der Marktgemeinde.

Am nächsten Tag, dem Sonntag, wurden die Feuerwehrkameraden erneut alarmiert, um die Straßen und andere Infrastrukturen zu bereinigen.

Hochwasser im Auwald Neumarkt/Ybbs