Vergangene Woche, am Samstag, den 08.04.2023, wurde im Feuerwehrhaus Neumarkt an der Ybbs der Kurs „Wald- und Flurbrandbekämpfung – Grundlagen“ abgehalten.
61 interessierte Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Melk konnten mit einem kurzweiligen Schulungsprogramm bestens auf die Bekämpfung von Wald- und Flurbränden vorbereitet werden.

Anfangs ging es für die Teilnehmer*innen in den Schulungsraum, um sie in der Theorie auf die Wald- und Flurbrand Bekämpfung zu sensibilisieren.
Neben der Theorie wurde ein großes Augenmerk auf die Praktische-Ausbildung gelegt, dazu war das Hilfeleistungsfahrzeug-Waldbrand der FF Göstling und das Versorgungsfahrzeug-Waldbrand der FF Kirnberg vor Ort.
Im Stationsbetrieb konnten sich die Feuerwehrmitglieder die einzelnen Fahrzeuge ansehen und auch den Umgang mit den speziellen Handwerkzeugen testen.

Wie Wichtig den Bezirksfeuerwehrkommando diese Ausbildung ist zeigte die Anwesenheit von OBR Roman Thennemayer und BR Anton Jaunecker.

Danke an das Ausbildungsteam HBI Ing. Thomas Spitzer, MSc. Zugskdt Gruppe West, BR Richard Fuchs Zugskdt.-Stv. West, EOBI Kaufmann Helmut, Gruppenkdt. West, LM Daurer Harald GKdt. Stv. und OLM Prosini René FF Göstling.

Wald- und Flurbrandbekämpfung – Grundlagen