Unser ehemaliger Leiter des Verwaltungsdienstes und Dienstführenden Unteroffizier der Stabskompanie Melk, Ehrenverwaltungsinspektor Franz Riegler erhielt am 7. März 2023 das Verdienstabzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich von Landeshauptfrau Dr. Johanna Mikl-Leitner verliehen.

Franz Riegler ist seit 1974 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und wurde 1992 zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. Am Anfang der 2000er Jahre wurde er Modulleiter für Führungslehrgänge und bildete somit zukünftige Führungskräfte aus.
Das Verdienstabzeichen erhielt er unter anderem auch für seine Verdienste im Gemeinderat und ehemaligen Vizebürgermeister der Marktgemeinde Neumarkt an der Ybbs- eine Funtkion, die er ebenfalls mit viel Engagement ausführte.

„Mit dem Verdienstzeichen ist Franz in einem auserlesenen Kreis an Persönlichkeit aus Niederösterreich und hat diese Auszeichnung auf alle Fälle verdient“, sind sich seine Kameraden der Neumarkter Wehr sicher.

Für die Marktgemeinde Neumarkt/Ybbs war Bürgermeister Otto Jäger persönlich anwesend und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.

Das Bundesheer war durch Oberst Michael Fuchs anwesend. Dieser gratulierte seinem ehemaligen „Spiss“ zu dieser Auszeichnung.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Ybbs wurde durch Ehrenbrandrat und Ausbildungsleiter des Bezirksfeuerwehrkommandos Melk, Josef Riegler vertreten.
Weitere Mitglieder der Feuerwehr Neumarkt nahmen sich Zeit, um bei der Verleihung teilzunehmen und um Franz zu seinen langjährigen Leistungen zu gratulieren.

Verdienstzeichen vom Land NÖ