Am Dienstag, den 28.02.2023 um 16:34 Uhr, wurde die Feuerwehr Neumarkt zu einem Großbrand nach Bauxberg (Gemeinde Wieselburg-Land) alarmiert.

Bei der Ankunft am Einsatzort stand das landwirtschaftliche Objekt bereits im Vollbrand. Daraufhin stellte die Feuerwehr Neumarkt einen Atemschutztrupp, der zur Brandbekämpfung vorging. Unser Rüstlöschfahrzeug wurde für den Pendelverkehr eingesetzt.

Während des Großbrandes in Bauxberg, erhielt die Feuerwehr Wieselburg eine weitere Alarmierung- TUS-Alarm in der Brauerei Wieselburg.
Nach kurzer Absprache fuhren wir mit unserem Rüstlöschfahrzeug und einem bereitgestellten Wieselburger Einsatzleiter in die Brauerei, um die Alarmursache zu ermitteln. Glücklicherweise wurde festgestellt, dass es sich lediglich um einen Fehlalarm handelte und rückten kurz darauf nach Bauxberg zurück.

Insgesamt waren zehn Feuerwehren aus zwei Bezirken, mit etwa 170 Einsatzkräfte vor Ort und kämpften etwa viereinhalb Stunden gegen die Flammen.
Die Brandursache ist noch unklar.

Fahrzeuge / Mitglieder FF Neumarkt:
RLF 1:5, HLF 1:2

Weitere Einsatzkräfte:
Polizei, Rettung, FF Petzenkirchen-Bergland, FF Purgstall, FF Steinakirchen, FF Wang, FF Zarnsdorf, FF Kemmelbach, FF Ybbs/Donau, FF Sarling

Fotos: FF Neumarkt, Doku-NÖ

B4 – Großbrand in Bauxberg