Am Samstag den 22.10.2022 fand eine Feuerwehrübung mit allen Feuerwehren des Abschnittes Ybbs in Neumarkt/Ybbs statt.

Als Übungsobjekt wurde die Verzinkerei Neumarkt gewählt, hierfür wurden gleich mehrere Einsatzszenarien ausgearbeitet.
Die eintreffenden Einsatzkräfte hatten gleich 3 verschiedene Einsatzkategorien zu bewältigen, darunter ein Brandeinsatz mit Menschenrettung, ein Schadstoffeinsatz mit auslaufender ätzender Flüssigkeit und ein Technischer Einsatz/Verkehrsunfall am Werksgelände mit mehreren eingeklemmten Personen/Tieren.

Brandeinsatz
Übungsannahme war eine verrauchte Halle (vermutlicher Brand) mit 5 vermissten Personen im Kellerbereich und im Dachgeschoß, die Feuerwehr Neumarkt begann den Erstangriff mittels schwerem Atemschutz und legte von ihrem RLF eine Löschleitung ins Gebäude, währenddessen wurde durch die Feuerwehren Sarling, St. Martin, Ennsbach und Karlsbach eine Löschwasserversorgung aus verschiedenen Quellen Hergestellt (Pumpwerk Empfinger, Mittels TS vom Mühlbach, Hydrant).
Straßenseitig platzierte sich der Hubsteiger der Feuerwehr Ybbs um Personen vom Notausstieg im Dachgeschoß der Halle zu retten.
Die Feuerwehr Blindenmarkt baute den Atemschutzsammelplatz auf, es waren gesamt 8 Atemschutztrupps im Einsatz.

Schadstoffeinsatz
Am westlichen Ende des Betriebsgeländes kam es zu einem Schadstoffeinsatz. Eine giftige, ätzende Flüssigkeit war hier im Bereich eines Lagers aus einem undichten Behälter ausgetreten. Gemeinsam mit der Mannschaft der Feuerwehren St. Martin und Blindenmarkt wurde der undichte Behälter unter Einsatz von Schadstoffanzügen und schwerem Atemschutz abgedichtet. Die ausgeronnene Flüssigkeit wurde mit Wasser gebunden.

Technischer Einsatz
Ein PKW legte den falschen Gang ein und ist anstatt rückwärts, vorwärts über die Parkplatzbrüstung auf das Betriebsgelände gefahren (ca. 1,5m Höhenunterschied), am Betriebsgelände wurde ein Mitarbeiter zwischen Fahrzeug und Lagerprodukten eingeklemmt, im Fahrzeug selbst befand sich ein eingeklemmter Lenker und ein Hund am Beifahrersitz(Stofftier), so die Übungsannahme.
Die Feuerwehr Petzenkirchen wurde mit diesem Einsatzszenario beauftragt, unterstützt durch das Rote Kreuz Blindenmarkt, die Kameraden mussten die eingeklemmten Personen/Tiere mittels Hydraulischem Rettungsgerät befreien.

Die Abschnittsübung war sehr vielseitig und herausfordernd, konnte jedoch durch die Florianis des Abschnitts Ybbs gemeistert werden, ständige Ausbildung und Übung ist wichtig für alle Einsatzkräfte um ihr Wissen im Ernstfall einsetzen zu können.

Als Übungsbeobachter beehrten uns Abschnittskommandant BR Schmidl und Abschnittskommandant Stellvertreter ABI Riesenberger, Sie zeigten sich sehr zufrieden und bedankten sich bei allen Teilnehmern/innen und vor allem der örtlichen Feuerwehr Neumarkt/Ybbs.

Es waren 10 Feuerwehren, 133 Einsatzkräften, 23 Fahrzeugen und das Rotkreuz Blindenmarkt an der Übung beteiligt.

Wir bedanken uns herzlichst bei der Verzinkerei Neumarkt die diese Übung möglich gemacht hat.

Abschnittsfeuerwehrübung bei Verzinkerei Neumarkt