Am 09.09.2022 fand um 20 Uhr eine Einsatzübung im Sittenbergtunnel der ÖBB statt.

Alle Feuerwehren wurden bei Alarmierung angewiesen ihre Positionen lt. Alarmplan zu besetzen, die Feuerwehr Neumarkt begab sich also zum Portal West des Tunnels und meldete ihre Mannschaftsstärke.

Die Einsatzleitung arbeitete währenddessen mit dem Einsatzleiter ÖBB die Checkliste ab um den Sicheren Einsatzbereich im Gleisbereich/Tunnel herzustellen.

Das HLF-1 der Feuerwehr Neumarkt wurde als Atemschutz Sammelplatz aufgestellt und alle Atemschutzgeräteträger angewiesen sich beim Sammelplatz zu melden.
Nachdem der Sichere Einsatzbereich hergestellt wurde konnten die Atemschutztrupps in den Tunnel gehen um mit der Suche nach vermissten Personen zu beginnen.

Alle geretteten Personen wurden aus dem Tunnel Gebracht und den Rettungskräften des Rotkreuz übergeben.
In weiterer Folge der Übung sind dann das 2-wege Fahrzeug der Feuerwehr Pöchlarn und Amstetten eingetroffen sowie der Rettungszug.

Es waren Gesamt 195 Feuerwehmitglieder an der Übung beteiligt.

ÖBB Einsatzübung im Sittenbergtunnel