Am 08.09.2022 fand um 19 Uhr die jährliche OMV-Übung an der Schieberstation 9 in Karlsbach statt.

Beim Eintreffen an der Schieberstation informierte der Übungsleiter über einen Brandverdacht im Technikhaus der Schieberstation, ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Neumarkt rückte mit HD-Rohr vor um die Brandbekämpfung durchzuführen, ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Karlsbach schützte die angrenzenden Felder vor einem Übergreifen.

Nach der Brandbekämpfung wurde der Technikraum Druckbelüftet um die Sicht wiederherzustellen, eine weitere Erkundung erfolgte mittels Wärmebildkamera, es konnten keine weiteren Brandherde aufgefunden werden.

Die Feuerwehr Ybbs führte zu Übungszwecken danach noch einen Angriff mittels Schaumrohr durch.

Mitglieder der Feuerwehren Neumarkt und Karlsbach hatten während der Brandbekämpfung die Übungsstelle abgesichert und führten die Verkehrsregelung durch.

OMV Übung bei Schieberstation 9 in Karlsbach