Am 13.08 auf den 14.08 Veranstaltete die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Neumarkt/Ybbs einen 24-Stunden Tag mit den Kindern.

Das Tages und Nachtprogramm begann am Freitag um 10 Uhr vormittags mit der Ankunft der Kindern und deren Vorbereitungen der Schlafmöglichkeiten.

Nach dem Kochen und Mittagessen wurde von den Betreuern begonnen ein Stationsbetrieb aufzubauen in Form des Finnentests für Atemschutzgeräteträger, nachdem Alle Kids die Aufgaben gemeistert hatten wurden einige Spiele durchgeführt, unter anderem ein Karten-Rollen Spiel, diverse Ballspiele, Twister, …;

Nun konnten sich die Kids etwas ausruhen bis dann um 23:00 Uhr zum ersten Alarm geläutet wurde, das Übungsszenario: Ein Verkehrsunfall mit Personenrettung

Unsere Erfahrenen Feuerwehrmitglieder und die Feuerwehrjugend konnten die Person aus dem Auto Retten und der Rettung übergeben und das Fahrzeug erfolgreich Bergen und nach dem einrücken ins Feuerwehrhaus erneut in ihre Betten begeben.

Um 03:00 Uhr wurde erneut ein Alarm ausgelöst, 3 vermisste Personen in der AU, Personensuche!

Mit Wärmebildkamera und Taschenlampe ausgerüstet konnten die kleinen Florianis bereits nach wenigen Minuten die ersten beiden Personen finden, auch die dritte vermisste Person wurde nicht im Stich gelassen und wenig Später ebenso gefunden.

Endlich konnten die Kinder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und ihre Betten erneut beziehen, am nächsten Morgen wurde noch gemeinsam gefrühstückt bevor dann die Heimreise erfolgte.

24h-Tag der Feuerwehrjugend Neumarkt