Am Samstag den 11.07.2020 wurde die Feuerwehr Neumarkt sowie auch die restlichen Feuerwehren des Abschnitt Ybbs zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Objekts am Mehlberg alarmiert.

Durch das rasche Eingreifen der Hausbesitzer und der eintreffenden Feuerwehrkräfte konnte der Übergriff auf den Dachstuhl des Gebäudes verhindert werden, die aus unbekannter Ursache in Brand geratene Getreidetrocknungsanlage wurde dann unter Verwendung von Atemschutz ausgeschaufelt, die Einsatzleitende Feuerwehr Ennsbach stellte dann eine Brandwache auf, die restlichen Feuerwehren konnten gegen 18 Uhr wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Geräte versorgen.
3 Personen wurde mit der Rettung aufgrund von Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Blindenmarkt, Ennsbach, Karlsbach, Kemmelbach, Neumarkt, Petzenkirchen-Bergland, Sarling, St.Martin/Ybbsfeld, Ybbs/Donau, Zug Hengstberg, Polizei, Rettung;

Fotos: FF Ennsbach, FF Neumarkt;

Brand einer Getreidetrocknungsanlage am Mehlberg