Am Sonntag den 21.06.2020 wurde die Feuerwehr Neumarkt, wie auch zahlreiche andere Feuerwehren in ganz Österreich, zu einem Hochwassereinsatz alarmiert.

Noch während des Ausrückens wurde schon ein Fahrzeug nach Waasen geschickt für Kellerauspumparbeiten, diese Nebeneinsatz stellte sich danach als Fehlalarm dar, es wurde eine falsche Adresse bekannt gegeben, der genaue Einsatzort befand sich dann im Einsatzgebiet unserer Nachbarfeuerwehr.

Aufgrund des ständig steigenden Wassers wurden die A1-Unterführungen im Bereich Kalkofen und Herrenhaus gesperrt, die Unterführung Köchlingerstraße konnte noch offengelassen werden.

Ein Teil unserer Mannschaft unterstützte unsere Feuerwehrkollegen der FF-Blindenmarkt bei Menschenrettung mit der Zille und bei Auspumparbeiten.

Der Wasserstand wurde alle halben Stunde in Augenschein genommen und beobachtet, am Abend konnte bereits ein Rückgang des Wassers beobachtet werden, eine Sperrung der Köchlingerstraße war deshalb nicht mehr notwendig, der Abbau der beiden anderen Sperren sowie die Reinigung und Aufbereitung unserer Ausrüstung wurde am darauffolgenden Tag erledigt.

Hochwasser 2020