Ein lauter Feueralarm ertönte vergangenen Freitag in dem Landeskindergarten 1 und in der Volksschule Neumarkt.
Einen Brandherd gab es zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht– es handelte sich um eine Unterabschnittsübung, in der die Evakuierung von dem Kindergarten und der Volksschule Neumarkt erfolgreich geübt wurde.

Bereits um 08:00 Uhr wurde die Feuerwehr Neumarkt zu dem Landeskindergarten 1 gerufen, in dem eine reine Evakuierungsübung stattfand. Vor allem für die Pädagog:Innen und den Kindern sind solche Übungen von großem Wert. Nur durch das regelmäßige Üben kann ein reibungsloser Ablauf für den Ernstfall garantiert werden.

Um kurz nach neun Uhr wurden die Feuerwehren Neumarkt, Kemmelbach, Petzenkirchen, Sarling und BTF Stora Enso mit dem Alarmierungsbild „B3 Öffentliches Gebäude – Volksschule“ zur Unterabschnittsübung nach Neumarkt alarmiert.
Bereits beim Eintreffen am Übungsort war das Szenario offen ersichtlich– ein Brand im Obergeschoss der Volksschule.

Fünf Atemschutztrupps konzentrierten sich primär auf die Evakuierung der knapp 150 Schüler:Innen und dem Lehrpersonal. Unterstützt wurden wir zusätzlich durch den Hubsteiger Ybbs, der mehrere Schüler durch das Fenster aus dem Obergeschoss retten konnte.

Insgesamt waren sechs Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und 45 Feuerwehrkamerad:Innen an der Übung beteiligt– für diese Leistung möchten wir Danke sagen!
Vor allem unter der Woche ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sich so viele Kamerad:Innen die Zeit nehmen können, um an einer Einsatzübung teilzunehmen. Dies wiederum zeigt unseren starken Zusammenhalt und den Verlass füreinander!

Evakuierungsübung im Kindergarten 1 und in der Volksschule