Am vergangenen Samstag, den 06.05.2023 fand im Feuerwehrhaus Kemmelbach die Florianimesse der Marktgemeinde Neumarkt an der Ybbs statt.

Jedes Jahr im Mai feiern wir in unserer Marktgemeinde den Florianitag.
Doch warum und was hat der Heilige Florian damit zu tun?
Der heilige Florian wird oft als Schutzpatron der Feuerwehr verehrt, da er für seine Tapferkeit und seinen Glauben bekannt ist. Seine Statue ist oft in Feuerwehrhäusern zu finden und viele Feuerwehrkameraden*innen tragen Anhänger oder Medaillen mit seinem Bild. Die Feuerwehrmitglieder sehen in ihm ein Vorbild für ihre eigene Arbeit und hoffen, dass er sie in schwierigen Situationen beschützt.

Feuerwehrmann zu sein ist nicht nur ein Hobby.
Feuerwehrmann zu sein ist viel mehr.
Als Feuerwehrmann weiß man nie, was einem erwartet. Wir stürtzen uns ins Geschehen mit der Priorität unseren Mitmenschen zu helfen. Dabei ist es egal, welcher Abstammung der Mensch ist, dabei ist es egal an welche Religion der Mensch glaubt und dabei ist es auch egal wer der Mensch ist. Mensch ist Mensch- das Lernen bereits unsere Kinder und Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr mit dem Leitspruch „Einer für alle- Alle für einen“.

Der Florianitag ist der Tag, an dem wir uns bedanken können, dass wir nach jedem Einsatz gut nachhause gekommen sind.
Auch wir haben Familien, die warten bis wir nachhause kommen. Wir gedenken ganz besonders an die Feuerwehrmitglieder, die nicht mehr nachhause gekommen sind.

Florianimesse