Am 18.08.2022 wurde die Feuerwehr Neumarkt zu einem Sturmschaden am Marktplatz Neumarkt alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass es sich um einen großen Kastanienbaum handelte welcher neben dem Kriegerdenkmal stand, er lag über die gesamte Straßenbreite und erwischte auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch ein geparktes Auto, es kamen keine Personen zu Schaden!

Es wurde sofort mittels Kettensägen begonnen den Baum zu zerkleinern um ihn für den Abtransport vorzubereiten, die größeren Teile wurden mit Unterstützung des WLF Ybbs mit Kran auf große Mulden verladen welche uns durch die Unterstützung der Fa. Pramreiter bereitgestellt wurden, es wurden gesamt 3 Mulden befüllt!

Zeitgleich wurden wir über eine Ölspur in der Schulstraße, herunterfliegende Dachziegel bei der Kirche, und einen weiteren umgerissenen Baum informiert.
Die Einsatzkräfte teilten sich auf um die Ölspur zu binden und den Gefahrenbereich bei der Kirche abzusperren, und auch den weiteren Baum zu beseitigen.
Nach etwa 3h Einsatzzeit konnten alle Einsätze abgeschlossen werden und alle eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Neumarkt, Feuerwehr Ybbs, Fa. Pramreiter, Bauhof Neumarkt, Polizei Neumarkt

Baum über Straße am Marktplatz Neumarkt