Am Dienstag den 27.04.2021 wurden alle Feuerwehren des Abschnittes Ybbs zum Brandeinsatz der Kategorie B4 bei Fa. Empfinger Rindenmulch in Neumarkt/Ybbs alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Rindenmulch Lagerstätte im Außenbereich in Flammen, starker Wind verbreitete die Glutnester auf weitere Rindenmulch Haufen und Förderbandanlagen in Richtung Westen der Anlage, ein Übergreifen auf die Lagerhallen konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden.
Die Löscharbeiten wurden unter schwerem Atemschutz durchgeführt, für den größten Lagerbereich wurde der Hub-Ybbs eingesetzt.
Gegen 18 Uhr konnten die meisten Einsatzkräfte abrücken und es wurde abwechselnd eine Brandsicherheitswache bis 5 Uhr morgens eingeteilt.

Eingesetzte Kräfte:
100 Florianis der Feuerwehren Blindenmarkt, Ennsbach, Kemmelbach, Neumarkt/Ybbs, Petzenkirchen-Bergland, Sarling, St. Martin/Ybbsfeld, Ybbs/Donau, Zug Hengstberg;
Polizei Neumarkt, Rettung;

Brandeinsatz bei Fa. Empfinger Rindenmulch in Neumarkt/Ybbs