Am Sonntag den 07.07.2019 wurde die Feuerwehr Neumarkt zu einem Brandeinsatz bei der Fa. Empfinger Rindenmulch Alarmiert.
Zu Beginn handelte es sich um den Brand eines Rindenmulch Haufens und einiger kleiner Glutnester, im Verlauf des Tages entwickelte sich dies jedoch zu einem Flammeninferno welchem die gesamte Produktionshalle, und einige 1000 angrenzende Paletten, zum Opfer fiel.

Die 20 Feuerwehren mit 252 Mann konzentrierten sich in erster Linie auf den Schutz der umliegenden Objekte (Bürogebäude, Gastank, Feld, Paletten Lager), erst in den Morgenstunden auf Montag konnte die Feuerwehren den Flammen Herr werden und diese mit tausenden Litern Schaummittel bedecken.

Auch nach 6 Stunden Brandaus wurde das Feuer am Montagabend auf ein neues entfacht, da einige Feuerwehren aus dem Abschnitt Ybbs ununterbrochen zur Brandwacht eingeteilt waren, konnte dies jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ab Montag Mitternacht übernahm dann die FF-Neumarkt die alleinige Brandwacht, diese wurde bis Dienstag 18 Uhr fortgesetzt.

Eingesetzte Einsatzorganisationen:
FF Neumarkt, FF Amstetten, FF Erlauf, FF Melk, FF Pöchlarn, FF Gottsdorf, FF Persenbeug, FF Weins-Ysperdorf, FF Blindenmarkt, FF Ennsbach, FF Karlsbach, FF Kemmelbach, FF Petzenkirchen-Bergland, FF St.Martin/Ybbsfeld, FF Sarling, FF Ybbs/Donau, FF Steinakirchen/Forst, FF Wieselburg Stadt und Land, FF Zarnsdorf, FF Purgstall, Polizei, Rettung;

Brandeinsatz Fa. Empfinger Rindenmulch in Neumarkt/Ybbs