Am Samstag den 22.09.2018 fand für den Gesamten Einsatzabschnitt Ybbs eine Übung im Burgstallertunnel der ÖBB statt, dabei begaben sich alle Feuerwehren nach Alarmierung über die Bezirksalarmzentrale an ihre im Alarmplan festgelegten Portale.

Für die Feuerwehr Neumarkt/Ybbs gemeinsam mit der Feuerwehr Ybbs/Donau ist laut Alarmplan das Ostportal des ÖBB Tunnels vorgesehen, dort angekommen begann der Portal Kommandant mit der Abarbeitung des Einsatzes laut Checkliste um den Sicheren Einsatzbereich herzustellen.

Nach Herstellung des Sicheren Einsatzbereiches konnte der Tunnel mit unserem Rüstlöschfahrzeug-Tunnel unter angelegter Atemschutzausrüstung befahren werden, durch Lückenlose Dokumentation aller Personen die den Tunnel betreten bzw. verlassen konnte nach Beendigung der Übung die Vollzähligkeit der Mannschaft gewährleistet werden und auch aller geretteten Personen.

Teilnehmende Organisationen: ÖBB, Feuerwehren Abschnitt Ybbs, Polizei, Rettung

ÖBB Abschnittsübung im Burgstallertunnel