Am Samstag, 7. Jänner 2017 wurde die 135. Mitgliederversammlung mit Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt/Ybbs abgehalten.
Kommandant OBI Stefan Gruber konnte 25 Mitglieder begrüßen. Das Abschnittsfeuerwehrkommando Ybbs/Donau war durch Verwaltungsinspektor Karl Govednik und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Heinz Hauss vertreten. Stellvertretend für alle Ehrendienstgrade der FF Neumarkt konnten Ehrenkommandant und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Riegler und V Franz Lackner begrüßt werden.

Seitens der Marktgemeinde Neumarkt folgten Bürgermeister Otto Jäger und sein Vize.-Bgm. Ehrenverwaltungsinspektor Franz Riegler der Einladung der FF Neumarkt.

Nach dem Totengedenken für den im Feuerwehrdienst tödlich Verunglückten Kameraden HFM Markus Seqvenz folgte dem Kassenbericht durch Verwalter Raphael Stamminger. Die Berichte des Feuerwehrkommandantenstellvertreters Raphael Gallistl, der Fachchargen Zeugmeister Johann Bruckner und Fahrmeister Robert Stamminger, Zugskommandant Florian Oberleithner und Sachbearbeiter Atemschutz David Bruckner, Nachrichtendienst Rita Bruckner, Wasserdienst Erich Oberleithner, Feuerwehrjugend Rita Bruckner folgten.
OBI Gruber skizzierte in seinem Bericht das abgelaufene Jahr 2016 aus seiner Sicht. Er sprach den guten Ausbildungsstand der Feuerwehrmitglieder an, ließ einige Einsätze Revue passieren und hob die hervorragenden Leistungen der Zillenfahrer hervor. Besonders erwähnte er den ersten Platz von Erich Oberleithner und Josef Riegler beim Bezirkswasserdienstbewerb in Gossam.
Da er nunmehr 15 Jahre alt ist, wurden die Jungfeuerwehrmänner Felix Bruckner in den Aktiv-Stand überstellt neu in unsere Feuerwehr beigetreten ist Phil Gartner die beiden legten die Gelöbnisformel ab.

Oberfeuerwehrmann Mathias Schweiger wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Löschmeister Josef Haydn, Löschmeister Herbert Haydn und Löschmeister Christian Wernad wurden zum Oberlöschmeister befördert.

Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Neumarkt/Ybbs Otto Jäger, zeigte sich beeindruckt von den vielen Aktivitäten der Feuerwehr Neumarkt, seien es schwierige Einsätze, Übungen oder Veranstaltungen zur Mittelbeschaffung. Er bedankte sich in seinen Worten auch für die stete Zuverlässigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt/Ybbs bzw. deren Mitglieder und strich besonders den Stellenwert unserer Feuerwehr als wichtigen (Sicherheits-)Partner der Marktgemeinde Neumarkt heraus. Bürgermeister Otto Jäger freute sich ganz speziell über den derzeit hohen Anteil an jungen engagierten Feuerwehrmitgliedern in Neumarkt, was wiederum ein Garant für den Fortbestand und die künftige Schlagkraft und Einsatzbereitschaft für die Feuerwehr ist.

VI Karl Govednik bedankte sich beim Feuerwehrkommando und allen Mitglieder für die geleisteten Stunden zum Wohl der Bevölkerung. Er freute sich das in der FF Neumarkt die Ausbildung sehr groß geschrieben wird den nur eine gut Ausgebildet Feuerwehr kann jederzeit helfen. Weiteres bedank er sich in Namen aller 10 Feuerwehren für die Betreuung der  Atemfüllanlage des Abschnitts.

HBI Heinz Hauss hob in seiner Ansprache die gute Kameradschaft sowie die erfolgreiche Bewerbstätigkeit (Wasserdienst) hervor. Neumarkt ist ein richtiges Ausbildungszentrum im Bezirk Melk geworden. Er danke den jungen Feuerwehrkommando das sie Verantwortung für die Bevölkerung übernommen haben. Er ersucht auch auf die Erfahrung von Älteren Kameraden zurückzugreifen. Er wünscht der FF Neumarkt ein unfallfreies Jahr 2017.

Nach den Grußworten der Ehrengäste schloss der Feuerwehrkommandant die Sitzung mit Gut Wehr  im Anschluss lud die Marktgemeinde Neumarkt zu einen Abendessen ins Gasthaus ein.

Abschließend einige statistische Daten:
Mit 31.12.2016 hat die FF Neumarkt.61 Mitglieder, davon 38 aktive Mitglieder, 12 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 11 Mitglieder des Reservestandes.

An Einsätzen waren 2016

4 Brandeinsätze und 34 technische Einsätze zu bewältigen.

135. Mitgliederversammlung (2017)