Es waren eindrucksvolle Zahlen und Fakten, die die Ehrengäste, aber auch die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt/Ybbs am Samstag den 03.02.2018 zu sehen und zu hören bekamen.
Bevor jedoch Kommandant Stefan Gruber die Bilanz präsentierte, hatte er die ehrenvolle Aufgabe, die zahlreichen Ehrengäste (Bürgermeister Otto Jäger, Vizebürgermeister Franz Riegler Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Florian Hauss, Ehrenfeuerwehrkommandanten der FF Neumarkt und Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Josef Riegler) zu begrüßen.
Im abgelaufenen Jahr wurden von den Mitgliedern insgesamt 9538 ehrenamtliche Stunden geleistet. Die Wehr wurde zu 5 Brandeinsätzen, 2 Brandsicherheitswachen, 1 Brandmeldealarm und 9 technischen Einsätzen alarmiert wobei von 761 geleisteten Stunden berichtet wurde. Für Aus- und Weiterbildung wurden bei 44 Übungen und 27 besuchten Kursen wie auch Wettkampfübungen und Wasserdienstübungen 2591 Stunden aufgewandt. Bei sonstig anfallenden Tätigkeiten für die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes brachte man 1186 Stunden auf.
Im Rückblick auf das Jahr 2017 bedankte sich Kommandant Stefan Gruber auch bei seinen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr.
Ein weiterer wichtiger Tagespunkt war die Angelobung von zwei neuen Mitgliedern Johann Aigner und Justin Roßgatterer und die Beförderung von wie Mitgliedern PFM Phil Gartner und PFM Felix Bruckner zum Dienstgrad Feuerwehrmann.
Unser Feuerwehrmitglied Josef Riegler erwarb als erster Atemschutzgeräteträger das Leitungs-abzeichen Atemschutz in Gold!
Die beiden Zillenfahrer Erich Oberleithner und Josef Riegler gewannen nicht nur bei Bezirkswasserdienstleistungsbewerben, sondern erreichten auch beim NÖ Landeswasserdienstbewerb in der Meisterklasse B den 3. Platz
Als Vorschau auf das Jahr 2018 steht als Schwerpunkt der Ankauf eines neuen HLF 1 an, da das alte Kleinlöschfahrzeug schon 27 Jahre alt ist, wie auch einige Mängel aufweist.
Die beeindruckende Statistik schlug sich auch in den Wortmeldungen der Ehrengäste nieder. „Ich bedankte mich sehr herzlich für den enormen Aufwand der Freiwillige Feuerwehr Neumarkt. Es ist beeindruckend, was ihr jedes Jahr leistet, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.“ so der zuständige Bürgermeister Otto Jäger.
UAKDT Hauss dankte seitens des Abschnitts Ybbs den Neumarktern für die gute Zusammenarbeit und für die Betreuung der Atemschutzfüllanlage, er gratulierte der Feuerwehr zu ihren Leistungen bei Bewerben und Ausbildungen.