Heute am frühen Nachmittag, um 14:41 Uhr, wurden wir gemeinsam mit drei weiteren Feuerwehren zu einem Zimmerbrand in die Neumarkter Marktgemeinde alarmiert.

Beim Eintreffen unserer ersten Einsatzkräfte war das Ausmaß des Brandes noch nicht ersichtlich- erst als der erste Atemschutztrupp das Gebäude betrat, konnte Entwarnung gegeben werden. Glücklicherweise handelte es sich um keinen Vollbrand eines Zimmers.
Ein Akku hat sich aus noch ungeklärten Gründen erhitzt und fing Feuer. Durch die rasche Hitzeentwicklung fing auch ein Tisch und eine Eckbank zum Brennen bzw. Kokeln an. Durch das schnelle Eingreifen der Ersthelfer konnte mittels drei Feuerlöschern ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Unsere Atemschutztrupps kontrollierten den Brandherd mittels Wärmebildkamera und haben Nachlöscharbeiten vollzogen.

Insgesamt waren ca. 45 Einsatzkräfte im Einsatz- darunter:
FF Neumarkt/Ybbs, FF Kemmelbach, FF Ennsbach, FF Ybbs, Polizei, ÖRK Ybbs und Dr. Hoffer

B2 Zimmerbrand: Akku fing Feuer