Am Samstag den 28. Oktober 2017 hat unser Feuerwehrmitglied Josef Riegler die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold absolviert.

Nach wochenlanger Vorbereitung und praktischen Übungen mit der Bezirksgruppe in Pöggstall ging es ins eingemachte. Nach der Meldung an den Hauptprüfer wurden die Funktionen für diese schwierige Ausbildungsprüfung gezogen. Josef zog die Funktion des Gruppenkommandanten, dieser hat alle Einsatzbefehle und Meldungen zu geben.

Die vier Stationen werden hintereinander absolviert und sollen einen Atemschutzeinsatz darstellen. Bei der ersten Station werden die Atemschutzgeräte und Masken überprüft und angelegt, diverse Zusatzgeräte aufgenommen und dem Gruppenkommandanten die Einsatzbereitschaft gemeldet. Besonderer Wert wird hierbei auf die Richtigkeit beim Ausrüsten sowie beim Überprüfen der Geräte gelegt. Bei der zweiten Station gilt es, in einem verrauchten Raum eine Person zu finden und diese zu retten. In der Stufe Gold wird anstatt der gefundenen Person ein Atemschutznotfall simuliert – ein Mitglied des Atemschutzes wird von einem Prüfer ausgewählt, welches „bewusstlos“ wird und gerettet werden muss.

Bei der dritten Station muss unter Vornahme einer Schlauchleitung eine Hindernisstrecke überwunden werden. Ziel dabei ist es vor allem die Unterstützung und Mithilfe im Trupp beim Überwinden der Hindernisse zu stärken. In der Stufe Gold wird nach dem Überwinden der Ziellinie vom Gruppenkommandanten der sofortige Rückzug auf Grund „Gefahr in Verzug“ angeordnet und der Trupp muss die Hindernisstrecke in umgekehrter Reihenfolge wieder überwinden. Bei der vierten Station wird die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Abschließend muss der Gruppenkommandant 15 Fragen rund um das Atemschutzwesen und den Atemschutzeinsatz beantwortet werden. In der Stufe Gold müssen zusätzlich 3 von 4 Gefahrenzeichen erkannt werden.

Folgende Feuerwehrmitglieder absolvierten die Ausbildungsprüfung Atemschutz:

In Gold: von der Freiw. Feuerwehr Pöggstall: ASB Harald Gruber, OFM Andreas Buxbaum. Von der Freiw. Feuerwehr Ybbs: LM Stefan Oberaigner

Das BFKDO Melk und BR Josef Riegler bedankte sich beim Prüferteam um Hauptprüfer BSB AT Walter Scheibenpflug, sowie den Prüfern OLM Andreas Rester und ASB AT Adolf Skopek jun. für die Abnahme der Ausbildungsprüfung. Die Übergabe der Abzeichen erfolgte im Anschluss durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer und  HBI Jochen Kupfer vom FF Ybbs.

Die anwesende Bürgermeisterin der Gemeinde Pöggstall Margit Straßhofer freute sich mit den Bewerbern und lobte die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren Mitgliedern auf die man sich 365 Tage im Jahr verlassen kann.

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold