Der gemeinnützige Verein „Sirius“ organisiert am 12. August 2017 eine Stammzellen-Typisierungsaktion in Steinakirchen am Forst. Auch wir von der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt/Ybbs wollen dieses Event unterstützen.

Falls auch Sie sich diesem Event anschließen möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich unseren Feuerwehrmitgliedern anzuschließen. Gerne nehmen wir auch Bürger unserer Marktgemeinde mit und bieten die Möglichkeit, einer Fahrgemeinschaft vom Feuerwehrhaus Neumarkt/Ybbs nach Steinakirchen am Forst.
Es würde uns sehr freuen wenn wir Sie auch dazuzählen können.

Infos zur Fahrgemeinschaft erhalten Sie bei unseren Kommandanten Stefan Gruber: 0664 132 54 07.

Informationen zu der Typisierungsaktion

Am 12. August 2017 von 10.00 – 16.00 Uhr besteht auf der Freizeitanlage in Steinakirchen am Forst die Möglichkeit dieser Typisierung, veranstaltet von „Geben für Leben, Leukämiehilfe Österreich“. Den potentiellen Spendern werden dabei 3 Milliliter Blut abgenommen, darüber wird der jeweilige Gewebetyp bestimmt. Die Kosten (€ 50.- pro Person) trägt der Verein Geben für Leben, finanziert aus freiwilligen Spenden. Danach kommt man in die weltweite (anonyme) Spenderdatenbank. Jeder gesunde Erwachsene zwischen 17 und 45 Jahren kann sich typisieren lassen und damit zu einem potentiellen Lebensretter werden.

Passt man genetisch mit einem an Leukämie erkrankten Menschen zusammen,  so kann man eine  Stammzellenspende (ebenfalls über das Blut) durchführen und somit die Überlebenschance des Erkrankten Patienten um ein Vielfaches steigern. Gerade bei Kindern liegen die Heilungschancen bei nahezu 100%. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Homepage des Vereins  www.gebenfuerleben.at.

Lebensretter für Maxi (Typisierungsaktion)