Die Feuerwehr Neumarkt rückte am Freitag dem 9. Juni um 23 Uhr zu einem Technischen Einsatz in den Sittenberg Tunnel aus.

Am Einsatzort wurde zunächst ein sicherer Einsatzbereich auf den Gleisen hergestellt, für die beiden Personen die sich beim Zusammenstoß mit dem Railjet auf den Gleisen befanden kam bereits jede Hilfe zu spät, es galt die Fahrgäste der beiden Zuggarnituren in den nächsten Bahnhof zu befördern, der Railjet der kollidierte hatte beim plötzlichem Bremsmanöver jedoch Triebwerksschäden davongetragen, so sind die Fahrgäste in einen Rettungszug der ÖBB umgestiegen der sie zum nächstgelegenen Bahnhof beförderte.

Die Feuerwehr bildete 2 Tunneltrupps, Begleitet von Polizei und Bestattung, die dann mit der Bergung der verunglückten Personen im Tunnel begonnen hat.

Einsatzkräfte: 7 Feuerwehren, Rettung, Bestattung, Presse, Polizei, Kriminalpolizei und Mitarbeiter der ÖBB.

Zugunglück im Sittenbergtunnel